Die Hofkirche im BE-Unterricht - Vorschläge (Dipl. Päd. Andrea Prock, MA)
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Figuren nachstellen: Ein Schüler stellt sich vor die ausgewählte Figur
und soll deren Körperhaltung (Arme, Kopfhaltung, Beinstellung,
Mimik) einnehmen. Ein zweiter Schüler spielt den Regisseur und
vergleicht und korrigiert die Körperhaltung. Die dargestellte Figur wird
fotografiert. In der Schule sollen die anderen SchülerInnen erraten,
welche Figur nachgestellt wurde.
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Bildausschnitte finden: Lehrer zerschneidet die Fotografien der
Figuren in mehrere Teile. Jeder Schüler erhält einen Puzzleteil und
soll diesen unter die passende Figur legen. Zum Schluss werden die
Teile zur Kontrolle zusammengesetzt.
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Einzelheiten zeichnen: Schüler soll von mehreren Figuren jeweils die
Hände (Schuhe, Kopfbedeckung) zeichnen.
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"Fernrohre" verwenden: Kartonblätter werden zusammengerollt
und mit einem Klebestreifen zusammengeklebt (neue Perspektive
durch die Fokussierung) und zum Betrachten von Details verwendet.
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Lupe verwenden: Mit einem Fernrohr betrachtet man die Figuren von weitem, mit der
Lupe geht man ganz nah heran und vertieft sich in Details (z. B. Struktur der Kleidung,
Finger, Schmuck). Es kann dazu entweder eine echte Lupe oder eine „Quasi-Lupe“, die aus
Karton hergestellt wird, verwendet werden.
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Gegenüberstehende Figuren vergleichen: Was denkt die Figur über die
gegenüberstehende? Eventuell Kopiervorlagen mit Sprechblasen verwenden.
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Gegenstände zuordnen: In einer Schachtel befinden sich mehrere verschiedene
Gegenstände (z.B. Kette, Ball, Apfel, Weinglas, Feder, Ring …); es wird in Gruppen
gearbeitet; jede Gruppe nimmt sich einen Gegenstand und sucht sich eine Figur aus, unter
die sie den Gegenstand legt (z. B. Kette unter Figur von Sigmund, Ball unter Figur mit
Reichsapfel - Kaiser Friedrich III. etc.); danach geht die gesamte Gruppe zu den Figuren,
unter denen die Gegenstände liegen; Schüler muss Wahl begründen.
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Beschreibung für "Blinde": Die Schüler haben eine Minute Zeit, um sich z. B. vier Figuren,
die nebeneinander stehen, anzuschauen, danach drehen sich alle um, d. h. sie stehen mit
dem Rücken vor einer Reihe von Figuren; ein Schüler beschreibt eine Figur; danach drehen
sich alle Schüler gleichzeitig um und zeigen (ohne dabei zu sprechen) auf die beschriebene
Figur.
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Lieblingsfigur suchen: Im Anschluss an eine Führung durch die Hofkirche stellt sich jeder
Schüler unter seine „Lieblingsfigur“; er muss diese Entscheidung auch begründen können.
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Interview mit einer Figur: Rollenspiel mit einem Interviewer und einem Interviewten (Figur,
die von einem Schüler dargestellt wird; der Schüler stellt sich dazu hinter die Figur); die
Fragen werden dazu gezogen (z. B. Sehr geehrter Kaiser Maximilian, würden Sie uns bitte
die Ehre erweisen und uns mitteilen, was sie heute zu Mittag gegessen haben. Weitere
Fragen formulieren!).
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Figur-Fragen-Quiz: Die Schüler haben nur kurz Zeit (z. B. eine Minute), um sich von einer
Figur so viele Einzelheiten wie möglich zu merken; danach drehen sich alle um, d. h. sie
stellen sich mit dem Rücken vor die Figur; der Lehrer stellt nun Fragen zur Figur, die Schüler
sollen diese auf einem Blatt schrifltich beantworten (z.B. Welcher Fuß schaut unter dem
Kleid hervor – der linke oder der rechte? Wie viele Zacken hat die Krone von Erzherzog
Sigmund?) Zu einer Auswahl von Figuren müssen dazu gezielte Fragen noch formuliert
werden.
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Weitere Beispiele befinden sich auf den Arbeitsblättern zum Besuch der Hofkirche.
Nachbesprechung in der Klasse
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Moderne Stoffmuster: Umrisse der Figuren (Schwarzen Mander) zeichnen und Kleidung mit
modernen Formen und Farben ausmalen.
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Figuren verfremden: Kopiervorlage mit Figuren überarbeiten (z. B. Ergänzung durch lustige
Hüte, Trachten, Uniformen, Zirkuskostüme …). Die Fotografie einer Figur kann auch am
Computer verfremdet werden.
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Figuren übermalen: Kopiervorlage einer Figur so übermalen, dass man diese nicht mehr
erkennt. Als Alternative kann ein Foto am PC übermalt werden.
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Puzzleteil zu einem Bild ergänzen: Schüler erhalten einen Teil einer Figur und zeichnen die
Figur selbständig weiter oder ergänzen sie zu einem eigenen Bild.
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Bildausschnitte finden und ausgestalten: Kopien von Abbildungen mehrerer Figuren
werden in fünf Teile (Kopf, Oberkörper, Unterkörper, Arme, Beine) zerschnitten und neu
zusammengesetzt (z. B. Kopf von Maria von Burgund wird auf den Körper von Sigmund
gesetzt, Beine von König Artus).
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Dalli-Klick: Ein Foto von einer Figur wird mit dem Beamer oder an der interaktiven Tafel nur
teilweise aufgedeckt, es ist nur ein Ausschnitt zu sehen. Welche Figur ist dargestellt? Schritt
für Schritt werden mehrere Teile der Reihe aufgedeckt, bis schließlich die ganze Figur zu
sehen ist.
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Symmetrisch ergänzen: Die Abbildung einer Figur wird der Höhe nach in zwei Teile
zerschnitten, die fehlende Seite ist (aus dem Gedächtnis) zu ergänzen.